BLOG

Aus guter alter Zeit der besten Hausmittel


Holunder - gegen Infekte


bei beginnender Erkältung und Fieber hilft Holunder, die Symptome deutli.ch zu reduzieren. Studien haben gezeigt, dass die Beeren mit ihrem hohen Vitamin C-Gehalt (36mg/100 g) die Virenvermehrung behindern. 

Anwendung:

Erwärme 200 ml Holunderbeeren-Muttersaft (Reformhaus) mit 300 g Honig für ca. 10 Min., aber nicht kochen lassen. Alle zwei Std. 1TL Sirup langsam im Mund  zergehen lassen


Tomatenblätter - für den Ischias


Ein wirksames Naturrezept gegen die Schmerzen sind frische Tomatenblätter direkt vom Strauch. Dafür 2 Hand voll Blätter mir 2 l Wasser überbrühen, 15 Min. zugedeckt ziehen lassen, ins Badewasser geben. Maximal 25 Minuten baden.


Hopfen - für die Nerven


Konnten die Landwirte und Mönche früher nicht einschlafen, half ihnen folgendes Gebräu:

Für einen Tee 2 TL Hopfenblüten (aus der Apotheke) mit 1/2 l heißem Wasser übergießen. 15 Min. ziehen lassen, abseihen. Der Tee beruhigt die Nerven und sorgt für einen tiefen, ruhigen Schlaf.


Backpulver - gegen Blasenentzündung


Nirgendwo fühlen sich Bakterien und Viren so wohl, wie in einem leicht sauren Millieu. Das im Backpulver enthaltene Natron schiebt dem einen Riegel vor,: denn es macht den Urin basisch. Positiver Zusatzeffekt: Auch das durch die Säure verursachte Brennen in der Harnröhre wird gelindert.

2x täglich 1 Großes Glas Wasser mit einer Messerspitze Backpulver trinken (maximal drei Tage lang).


Fenchel - gegen Husten


Bei Erkältungskrankheiten mit trockenem Husten können die ätherischen Öle des Fenchels den zähen Schleim verdünnen.

Dafür 15 g Fenchelsaat mit Mörser zerstoßen und mit 250 ml Wasser aufkochen. Fenchelwasser abkühlen lassen und Honig einrühren. Bei Husten 3-bis 4-mal am Tag 1 TL einnehmen.


Scharfes - für die Abwehr

Die besten Hausmittel für die Abwehr finden sich in der Küche:

Ingwer, Brennnessel und Pfefferminze. Ingwer stärkt das Immunsystem, Brennnessel hemmt dir Produktion entzündungsfördernder Stoffe, Pfefferminze lindert Schmerzen,

Zubereitung:

1 daumengroßes Stück Ingwer, 3 Brennnessel-und 5 Pfefferminzblätter zerkleinern, 2 Min.in heißem Wasser ziehen lassen. Abseihen, in kleinen Schlucken trinken.



Alt und krank…Muss das sein oder ist das nur ein Klischee?

Warum sollte Mann und Frau im Alter schlechter sehen oder hören? Immer wieder können wir lesen, dass sich unsere Zellen ständig erneuern. So dürften wir, wenn wir der Wissenschaft Glauben schenken, nie altern.
 
Wie kommt es dann dazu, dass man immer wieder die Aussagen hört
im Alter ist das so, „dass (bestimmte Krankheiten und Ausfälle) bekommt man eben im Alter“, „ab 50 braucht man eine Lesebrille“…usw., usw.



Sind das alles Glaubenssätze, die wir seit Kindheit gehört und verinnerlicht haben? Oder ist da in der Tat was dran, dass es ganz normal ist, im Alter Lese- und Hörhilfen in Anspruch nehmen zu müssen?

Nun, sehen wir uns diese Aussagen doch einmal aus einem anderen Blickwinkel an. Nehmen wir uns die 5biologischen Naturgesetze zur Hilfe. Diese gehen davon aus, dass hinter dem Ursprung von Krankheit meist biologische Konflikte erlebt werden und unser Organismus mit sinnvollen biologischen Notprogrammen darauf reagiert.

Werfen wir als erstes einmal einen Blick auf die Altersweitsichtigkeit. Das heißt, wir sehen in die Weite schärfer und in die Nähe unscharf. 
Haben wir doch alle bereits einige Jahre Lebenserfahrung hinter uns und fürchten uns vor vielen Dingen, die um uns herum stattfinden nicht mehr. Wir haben schließlich aus Erfahrungen in der Vergangenheit lernen dürfen, dass es meist doch nicht so kommt wie man vorher befürchtet hat.

Dieser Erfahrungsschatz hilft uns nun viele Dinge in der Nähe nicht mehr scharf sehen zu müssen. Wir können unmittelbare Gefahren anders einstufen. Manchmal ereignen sich in unserem direkten Umfeld auch Geschehnisse, die wir lieber ausblenden und gar nicht mehr sehen wollen. Man wird müde immer wieder auf die gleiche Situation schauen zu müssen.
Ein Beispiel wäre, wenn sich ihre Tochter immer wieder mit ihrem Mann streitet und sie das einfach nicht mehr mit ansehen möchten. 
Unser Blickwinkel weitet sich nach vorne. Wir sehen fragend in die Weite
was da vorne wohl noch kommen mag, „was uns da vorne erwartet.“

Die Alterschwerhörigkeit ist der 2. Mythos, dem wir gelegentlich erliegen. Hier verhält es sich ebenfalls so, dass häufig Geräusche ausgeblendet werden möchten, die man nicht mehr hören will. 
Wenn beispielsweise der Chef immer in einer bestimmten Tonlage laut wird, wenn ihm etwas nicht passt, dann passt sich ebenfalls unser Gehör an, indem es diese bestimmte Frequenz ausblendet und nicht mehr hört. 
Leider lässt sich unserem Ohr nicht sagen, dass es diesen Ton der ausgeblendeten Frequenz, beispielsweise wenn das Enkelkind etwas sagt, wieder hören darf. Daher passiert es, dass in der Alterschwerhörigkeit unser Ohr häufig einen oder mehrere Töne nicht mehr umsetzen kann. Oder mit einem ständigen Ton (Tinnitus) überlagert, um die Tonlage des Chefs nicht mehr hören zu müssen.

Der Konfliktauslöser lag beim ehemaligen Chef, der uns diesen Hörkonflikt bereitet hat. 

Wir sehen, wenn wir solchen Leiden unterliegen, dass es möglich ist die Ursache herauszufinden. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, wie ein schönes Sprichwort so heißt. Daher ist es sinnvoll die Hintergründe einer Krankheit herauszufinden. Selbst wenn bereits Defizite beim Hören und Sehen vorhanden sind, gibt es doch häufig auch Möglichkeiten diese auf natürlichem Wege zu verbessern.

Denn wenn die Aussage Alt und krank, der Wahrheit entspräche, dürfte es keine Senioren geben, die ein Hörgerät und eine Brille tragen…und doch diese Menschen gibt es! Was glauben Sie….?

Gerne helfe ich Ihnen die Hintergründe ihrer Gesundheitlichen Probleme zu finden und gebe Ihnen ein hilfreiches Augentraining und Tipps für gesunde Augen, an die Hand.

Ein Kennenlerngespräch für 0€ können Sie hier buchen.

Ich freue mich auf Sie. 
Herzlichst ihre 
Elisabeth Eberhardt


Änderung des Ehegattenvertretungsrechtes,


welches seit 01.01.2023 gilt:

Also nur in sogenannten Notfällen, die der Arzt vorher als Notfall beurteilt, einstuft und bestätigt (!), greift dieses Notfallvertretungsrecht unter Eheleuten!

 Und halt: keine generelle Vertretung in Rechtsgeschäften, sondern ausschließlich eine Notvertretung auf 6 Monate begrenzt in der Gesundheitsvorsorge!

❌ Eine Auskunft im Krankenhaus und von Ärzten soll dann auch ohne Vorsorgevollmacht möglich sein, aber nur unter der Voraussetzung, dass der Arzt eine schriftliche Bestätigung verfasst hat. In dieser Bestätigung steht dann klar und deutlich, dass diese medizinischen Voraussetzungen für eine NOT-Vertretung vorliegen!!!!

❌ Dann geht es weiter mit der Einschränkung: Sobald ein gesetzlicher Betreuer eingeschaltet ist und wird, darf das Notvertretungsrecht unter Eheleuten nicht mehr ausgeübt werden!

Was ist das wieder für eine Einschränkung!?!?! – Was darf ich jetzt oder nicht?

Insgesamt bedeutet dies allerdings: EIN HOCH auf die VORSORGEVOLLMACHT


Zum weiterlesen geht es hier!

Die besonderen Bedürfnisse reifer Haut


Schönheit ist keine frage des Alters. Mimikfältchen beispielsweise verleihen dem Gesicht mehr Ausdruck und eine ganz besondere Anziehungskraft. Mit der richtigen Pflege kann man sich im alter ein vitales, strahlendes Aussehen bewahren.

Älter werden ist ein natürlicher Entwicklungsvorgang, den es in Gelassenheit anzunehmen gilt. Wie im Körper hinterlassen die Jahre auch auf der Haut sichtbare Spuren. Es bilden sich Fältchen und Falten, und die Spannkraft des Gewebes lässt nach. Durch bestimmte Umstände kann dieser Prozess beschleunigt werden, etwa durch ausgiebige Sonnenbäder, zu wenig Wasser trinken schlechte Ernährung zu viel Alkohol und Nikotin.

In jedem Fall stellt reife Haut  höhere Ansprüche an die Pflege als die junge. Sehr wohl können Hautpflegemittel vorhandene Gesichtskonturen straffen.

Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit der Schneckenkosmetik gemacht.

Das Foto links ist ein Ergebnis nach 6 Wochen Anwendung.


Mehr Information

DER JAHRESWECHSEL IST EIN GUTER GRUND FÜR NEUE VORSÄTZE


Vorsätze haben wir wohl jedes Jahr wieder aufs neue, diese auch einzuhalten fällt uns meistens nicht so leicht. Ganz gleich ob es darum geht, richtig zu essen, mehr zu trinken oder sei es auch die Garage aufzuräumen. Hier sind ein paar Tipps, wie Du Vorsätze fassen und sie auch umsetzen kannst.

Deine Tipps

DIE SILBERNE GENERATION WIRD VERGOLDET!



 (Quelle: Der Tagesspiegel)

Bislang interessierte sich die Wirtschaft vor allem für Kunden zwischen 19 und 49 Jahren. Nun entdecken Berliner Unternehmer die Älteren, die sich noch nicht als Senioren fühlen.

DIE KAUFKRAFT DER 60 PLUS GENERATION


Hier der Beitrag

DIE ERWERBSTÄTIGKEIT DER MENSCHEN ÜBER 60 NIMMT IMMER MEHR ZU!

oldies60

60PLUS DIE JUNGEN ALTEN!

(Quelle: Bericht der Tagesspiegel)

Dass die Alten immer jünger werden, wird vernünftigerweise niemand behaupten. Aber vielleicht jugendlicher, sich jünger fühlend.

Das kommt möglicherweise daher, dass sie tatsächlich immer älter werden


Hier der Beitrag
Share by: